Site icon Iran Human Rights Documentation Center

Executions of "spies" in Iran

Sieben Hinrichtungen in Syrien und im Iran

 

Damaskus (Reuter)

 

 

Drei Syrer sind wegen Spionage für Israel auf einem Platz in def Hauptstadt Damaskus durch den Strang hingerichtet worden, teilten Augenzeugen mit. In syrischen Zeitungen hatte es genheiBen, die Männer hätten sich für eine Handvoll Dollar an den ,,zionistischen Feind” verkauft. 

 

Im Iran sind vier Männer öffentlich gehängt worden, meldete die iranische Nachrichtenagentur IRNA. Es hieB, einer der Delinquenten sei auf dem Imam-Khomeini-Platz in der Innenstadt von Teheran hingerichtet worden. Bei ihm habe es sich um einen irakischen spio gehandelt, der Fahrzeuge aus dem Irak gebracht und sie an Komplicen in Teheran übergeben habe, wo sie mit Sprengstoff präpariert und zur Explosion gebracht worden seien. Dabei seien zahlreiche Passanten ums Leben gekommen. Die anderen drei ,,Saboteure” wurden in der westiranischen Stadt Bachtaran hingerichtet. In der IRNA-Meldung hieB es, sie hätten für den Irak spioniert und ebenfalls Bomben gelegt.

 

 

Translation of 2nd article:

 

Four men were publicly hanged in Iran, as reported by the Iranian news agency IRNA. One offender was executed in the Imam Khomeini Square, in central Tehran. With him was an Iraqi spy who brought vehicles from Iraq and passed them to accomplices in Tehran, where they had been prepared with explosives and detonated. Many passers-by were killed. The other three “saboteurs” were executed in Bachtaran, a city located in Western Iran. IRNA reports that they had been accused of spying for Iraq and planting bombs.

 

 

 


 

Download Attachments:

Exit mobile version